Training / Coaching

Bei Personalwechsel den Wissenstransfer moderieren

Auf systematische Weise Erfahrungswissen erheben und nutzbar machen.

Das implizite Wissen erfahrener Mitarbeiter ist zu wertvoll, um es nicht für die Nachfolgerinnen und ihre Teams zu sichern. Ein Wissenstransferprozess bedarf einer strukturierten Vorgehensweise und einer klaren Kommunikation. Wer es versteht ihn zu begleiten, gewinnt zusätzliches Werkzeug für den eigenen Moderatorenkoffer.

Inhalte:

  • Wie, mit wem und in welchen Schritten läuft ein Wissenstransferprozess am besten ab?
  • Rollen und Aufgaben
  • Die Kunst eine Wissenslandkarte aufzunehmen. 
  • Tipps und Tricks, z.B.: 
    • Fragen, die sich in der Praxis bewährt haben
    • Das Geheimnis der „Flughöhen“ in der Kommunikation
    • Umgang mit Widerstand und schwierigen Situationen
  • Praktische Übungen und Anwendungen

zurück zu den Workshops & Veranstaltungen